Trainings & Beratungen rund um Hörbehinderung.

Meine Angebote richten Sich ausdrücklich an Menschen mit Hörbehinderung mithilfe von Deutscher Gebärdensprache und/oder hörbehindertengerechter Kommunikation. Ich unterstütze Sie dabei, Antworten auf Ihre Fragen sowie mehr Souveränität und Klarheit im Umgang mit dem Thema Hörbehinderung zu finden. Angehörige und Fachpersonal, welches mit Menschen mit Hörbehinderung arbeitet, sind ebenfalls herzlich willkommen - egal, ob schwerhörig, gehörlos, CI-Träger*in oder hörend. 

Aufgrund der Selbstbetroffenheit ist bereits eine Sensibilisierung für die psychosozialen Auswirkungen der Hörbehinderung und die Herausforderungen, die damit einhergehen, vorhanden. 

Dabeisein mit einer Hörbehinderung.

Das Projekt dabeisein. bietet Raum für persönliche Weiterentwicklung und das Erleben von neuen Perspektiven in Bezug auf Hörbehinderung. Es lebt unter anderem nach der Philosophie des systemischen Ansatzes. Was bedeutet das?

Dies gelingt nicht immer, da jede*r Beteiligte im System unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen und eine unterschiedliche Lerngeschichte mitbringt. Missverständnisse, Konflikte, Rückzug und sogar psychische Belastungen sind oftmals die Folge.

Eine Hörbehinderung kann Spannungen verstärken und fördert Missverständnisse zwischen Beteiligten eines Systems. Es fehlt meistens Sicherheit im Umgang mit der Hörbehinderung und Verständnis für die psychosozialen Herausforderungen, die eine Hörbehinderung mit sich bringt. Auf Seiten der Betroffenen spielen zudem häufig Gefühle wie Angst, Hilflosigkeit und Scham eine Rolle. Dadurch entstehen wiederkehrende Konflikte, die (Arbeits-)Beziehungen auf Dauer belasten.

Leidensdruck entsteht durch Störungen in der zwischenmenschlichen Interaktion - die Bewältigung der psychosozialen Seiten einer Hörbehinderung ist damit eine gemeinsame Aufgabe von allen Beteiligten.


Damit ein Perspektivenwechsel stattfinden kann auf beiden Seiten, braucht es eine offene, mutige Kommunikation und das Bewusstsein über die eigenen Ziele und Bedürfnisse.

Sie werden erleben, dass es auch mit Hörbehinderung möglich ist, Verbundenheit und gute Kommunikation zu erleben – egal, ob in der Familie, mit Freund*innen, mit der*dem Partner*in oder am Arbeitsplatz.

Mein persönlicher Weg mit der Hörbehinderung

"Hörbehinderung und Musik oder gar Fremdsprachen? Das passt nicht!". Solche oder ähnliche Sätze kenne ich, ebenso wie viele andere Menschen mit Hörbehinderung. 

Mit einer Hörbehinderung geboren lebte ich in der Kindheit zwischen den Welten. Ich wuchs in einer hörenden Familie auf und erfuhr trotz sehr viel Unterstützung und Liebe seitens der Familie viele Situationen, in denen ich mich alleine mit meinen Erlebnissen und in Folge dessen ausgegrenzt erlebte und vieles mühsam erschien. Erst mit zunehmenden Alter lernte ich dies auf die Hörbehinderung zurückzuführen und meine Bedürfnisse in der Kommunikation mit Anderen zu erkennen. Wissen und Aufklärung über die psychosozialen Auswirkungen einer Hörschädigung sind essentiell für einen angemessenen und selbstbewussten Umgang mit der Einschränkung. Umso mehr ich die Hörbehinderung als natürlichen Teil meiner Selbst und meines Lebens akzeptiere, umso mehr Verbundenheit und soziale Gemeinschaft erlebe ich im Umfeld und Freude in meiner Arbeit. Ich möchte anderen Menschen helfen, für sich selbst das Gefühl von Gemeinschaft, Freiheit und Selbstbestimmung zu entdecken und auf eine für sich individuell stimmige Weise zu leben.